[Monatsrückblick] Januar 2021

1. Februar 2021


Hallihallo ihr Lieben! ♥

Heute zeigen wir euch unseren Monatsrückblick Januar. Alles in allem war der Januar gar kein so schlechter Monat, ich (Mell) habe insgesamt 6 Bücher gelesen und Meli 3, wobei wir von der Gesamtseitenanzahl her gar nicht so weit auseinander liegen. xD Leider gab es für mich diesen Monat einen großen Flop, der mich etwas ausgebremst hat, weshalb ich 2 Wochen lang nur mit diesem Buch "gekämpft" habe. Aber ich habe es geschafft und ab jetzt werde ich wahrscheinlich Bücher, wenn sie mich so quälen eher abbrechen.

Ansonsten war der Monat eher unspektakulär, da ja auch bei uns in Österreich immer noch Lockdown ist und somit alles eingeschränkt ist. Aber zum Glück sind wir beide Menschen, die sowieso lieber daheim sind und lesen, zocken oder Zeit mit unseren süßen Katzen verbringen und so ist es für uns nur halb so schlimm. :) Natürlich schlägt trotzdem die ganze Situation etwas aufs Gemüt, aber man sollte das beste daraus machen und sich nicht unterkriegen lassen und am besten in ein gutes Buch abtauchen. :)


 
Mell
 


(5 von 5 Herzchen | 145 Seiten)
"Die literarische Sensation aus Japan, die auch die deutschen Leserinnen und Leser im Sturm erobert hat: Eine Außenseiterin findet als Angestellte eines 24-Stunden-Supermarktes ihre wahre Bestimmung. Beeindruckend leicht und elegant entfaltet Sayaka Murata das Panorama einer Gesellschaft, deren Werte und Normen unverrückbar scheinen. Ein Roman, der weit über die Grenzen Japans hinausweist."
 
Maine Coon Katzenerziehung - Ratgeber von Susanne Herzog
(Dazu wird es keine Rezension geben | 228 Seiten)
"Katzenerziehung wird häufig ...
... als unnötig angesehen,
... als unmöglich bezeichnet und
... von den wenigsten Katzenhaltern angegangen.
Doch was macht Katzenerziehung wirklich aus und wofür ist sie überhaupt gut? Und wie können Deine Maine Coon Katze und Du auch völlig ohne Erfahrung davon profitieren?
Das Wichtigste ist, erst einmal zu verstehen, wie eine Katze ihre Umwelt wahrnimmt, was für sie „normal" ist und wie Du das für Dich nutzen kannst. Darüber hinaus sind die Eigenheiten einer jeden Rasse entscheidend, wenn es um die spätere Erziehung geht. Deine Maine Coon weist beispielsweise andere Charaktereigenschaften als eine Perser Katze auf und genau diese sind in der Katzenerziehung zu berücksichtigen."
 
(3 1/2 von 5 Herzchen | 170 Seiten)
"Wien im Jahre Zweitausendundfragezeichen. Ein neues Zeitalter ist angebrochen. Auf der Suche nach den Spuren der Zivilisation erkundet ein archäologisches Duo die Stadt. Nichts bleibt ihrem samtigen Blick verborgen: die Befindlichkeit des ausgestorbenen Österreichs, die Hieroglyphen auf den Screens, die Gebete auf Vinyl. Was ist passiert? Gemeinsam mit Hund Ylvis und der Entdeckerin Veve machen sie sich auf den Weg zur Großen Artificial Intelligence, um das Rätsel zu lösen. Schnitzelgott Martin Albler schreibt Wiener Science-Fiction - ein Genre, das für ihn erst erfunden werden musste."
 
(2 von 5 Herzchen | 448 Seiten)
"Nach den Ereignissen am Feuerhof steht Rubys Welt Kopf. Sie ist nicht nur die Kronprinzessin der Firebloods, sie ist zudem die Tochter des grausamen Gottes Eurus, der die Welt mit furchtbaren Schattenwesen überziehen will. Auch Rubys Gefühle sind in Aufruhr, denn obwohl sie den Frostkönig Arcus liebt, verfolgen Kais feurige Augen sie bis in den Schlaf. Als Ruby, Arcus und Kai ins Frostreich zurückkehren, um Eurus‘ Pläne zu vereiteln, stehen sie plötzlich einem mächtigen Feind gegenüber. Doch die größte Gefahr lauert in ihrer Mitte, denn in Ruby regt sich eine tödliche Dunkelheit … "
 
Talus – Die Hexen von Edinburgh von Liza Grimm
(Rezension folgt | 352 Seiten)
"Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt."


Meli


Das Lied der Krähen (Glory or Grave, Band 1) von Leigh Bardugo
(Rezension folgt | 592 Seiten)
"Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …
Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …
"
 
Kill the Queen (Die Splitterkrone 1) von Jennifer Estep
(Rezension folgt | 496 Seiten)
"Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ..."
 
Norwegen von A bis Ø von Per Egil Hegge
(Rezension folgt | 201 Seiten)
"Der Erfolgsautor Per Egil Hegge erklärt in Norwegen von A bis Ø, wie die Norwegerinnen und Norweger ticken und wie das Land wirklich ist – auf ebenso pointierte wie unterhaltsame Art. Hygge, Fjord, Holmenkollen, Ferienhütte, Skifahrer, Braunkäse … Wissen Sie auch, was ein »Freiluftpils« ist? Oder ein »Lutefisk«? Was typisch norwegisch ist, bringt Per Egil Hegge anhand dieser und zahlreicher weiterer Beispiele auf den Punkt. Er klärt auf über Ursprung, Herkunft und Bedeutung sprachlicher Phänomene und Begriffe, die die moderne norwegische Gesellschaft ausmachen. Neben Natur, Essgewohnheiten und Sport geht es auch um »Ölreichtum« und »Wohlfahrtsstaat«, aber auch um weniger selbsterklärende Dinge wie das »Grilldress«, »Hjallis« oder die »Harrytour«. So entsteht ein breites Panorama von Sprache, Land und Leuten – unverzichtbar für alle Norwegen-Kenner*innen und solche, die es werden wollen."
 

(Manche Rezensionen haben wir noch nicht geschafft zu schreiben, weshalb sie nachträglich eingefügt werden.)

 
Mell



Mell
Gelesene Bücher: 6
Gelesene Mangas/Comics: 2
Insgesamt gelesene Seiten: 1.663 Seiten
Anzahl meiner Neuzugänge: 4
Derzeitiger Stand meines SuB's: 35

Meli
Gelesene Bücher: 3
Insgesamt gelesene Seiten: 1.289 Seiten
Anzahl meiner Neuzugänge: 4
Derzeitiger Stand meines SuB's: 23
 


Mell
Mein Highlight in diesem Monat war "The Cousins" von Karen M. McManus. Bis jetzt haben mir alle Bücher der Autorin sehr gut gefallen und auch dieses Buch hat es wieder bestätigt, dass ich die Bücher der Autorin bedenkenlos kaufen kann, da sie einfach alle super interessant, spannend und einfach toll sind. :D
 
 
 
 Meli
 Da im April endlich die Serie zu Leigh Bardugo‘s Grisha Universum erscheint, habe ich das als Anreiz genommen um das Lied der Krähen zu rereaden. Was soll ich sagen, es war genauso toll wie beim ersten Mal. Ich liebe diese Welt! Die Autorin schreibt so genial und man muss die Charaktere einfach lieben. Ich bin schon so gespannt darauf was Netflix daraus gemacht hat. :)
 



Mell
Leider hatte ich einen Flop gleich zu Beginn des Jahres, und zwar der letzte Teil der Fire & Frost Reihe. Lange habe ich dieses Buch vor mich hergeschoben, da ich Angst vor dem Ende der Reihe hatte. Nun die Angst wurde bestätigt jedoch anders als gedacht und ich war richtig froh, als ich das Buch endlich beendet hatte. Sehr schade, da ich die vorherigen Teile der Reihe sehr mochte.
 


Meli
Gab es zum Glück nicht. :)



Wie war euer erster Lesemonat im neuen Jahr?
Hattet ihr auch schon zu Beginn einen Flop?
 


2 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    Na da seit ihr beide doch recht gut ins Lesejahr 2021 gestartet. "Talus" hab ich letztes Jahr schon gelesen und freue mich sehr auf Band 2.
    Wünsche einen tollen Lesemonat Februar

    Herzlich Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2021/01/hessisch-gebabbel-ruckblick-auf-den.html

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Oh, wie cool, Das Lied der Krähen als Highlight zu sehen! Das liebe ich sehr und fand ich bisher auch das beste aus der Reihe - wobei ich die anderen Bücher auch sehr mag. Vor allem auch den Märchenband <3

    Schade, dass ein Flop dabei war :/ Sich zwei Wochen lang durch ein Buch zu quälen ist aber auch fürs Lesegemüt nicht wirklich zuträglich ^^ Ich breche rigoros ab, wenn ich keinen Spaß beim Lesen habe, weil mir dafür einfach meine Zeit zu schade ist. Es ist natürlich doof, wenn man sich auf eine Geschichte gefreut hat, aber besser ein schnelles Ende als sich lange durchzukämpfen...

    Von Karen M. McManus will ich auch gerne mal was lesen, über ihre Bücher höre ich viel gutes. Mal schauen wann ich dazu komme :D

    Habt einen wunderschönen Februar ihr zwei!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Januar

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.