[Rezension] Der Bär und die Nachtigall von Katherine Arden

16. März 2022





Titel: Der Bär und die Nachtigall (Winternacht-Trilogie, Band 1)
Autor: Katherine Arden
Erschienen: 14. Oktober 2019
Preis: Broschiert € 17,47  / ebook € 13,99
Seitenanzahl: 432
Verlag: Heyne Verlag


"In einem Dorf am Rande der Wildnis, weit im Norden Russlands, wo der Wind kalt bläst und der Schnee viele Monate des Jahres fällt, erzählt die alte Dienerin Dunja den Kindern des Grundbesitzers Pjotr Wladimirowitsch Geschichten über Zauberei, Folklore und den Winterkönig mit den frostblauen Augen. Verbotene Geschichten über eine uralte Magie. Doch für die junge, wilde Wasja sind dies weit mehr als Märchen. Sie allein kann die Geister sehen, die ihr Zuhause beschützen. Und sie allein spürt, dass sich in den Wäldern eine dunkle Magie erhebt ..."


Dieses Buch war für mich mal etwas ganz Neues. Nicht nur das Setting, auch wie die Handlung sich aufbaut, recht langsam, aber doch durchgehend spannend, war für mich sehr erfrischend zu lesen. Die Geschichte ist an alte russische Märchen und Sagen angelehnt, wovon ich davor noch nie etwas gelesen habe, weshalb mich dieses Buch wahrscheinlich auch so begeistert hatte.

Im Grunde geht es um die junge Dunya, welche mit ihrer Familie in einem Dorf im Norden Russlands lebt, doch ist Dunya ein richtiger kleiner Wildfang und macht, was ihr gefällt. Ebenso ist Dunya auch die einzige, welche noch die alten Geister und Wesen sehen kann, welche aus den Sagen stammen und unterstützt sie, wo sie nur kann, denn die Wesen sind ein Teil der Natur und sind wichtig für diese.

Ich finde dieses Buch auch so faszinierend, weil hier zwei Welten aufeinander prallen. Zum einen haben wir das Leben mit den Naturgeistern und den Glauben an diese, jedoch ist zu dieser Zeit gerade der christliche Glaube im Aufkommen und ein Priester, welcher neu ins Dorf kommt, versucht den Menschen einzureden, dass alles an das sie davor geglaubt haben Böse war und sie nur noch an Gott glauben dürften. Dunya ist die Einzige, die sich nicht beirren lässt und versucht ihr Dorf mit allen Mitteln zu schützen, denn eine dunkle Magie nähert sich und droht alles zu vernichten.

Dunya mochte ich von Anfang an sehr gerne, sie ist eine sehr sympathische Protagonistin, die für die Menschen, die sie liebt, alles tun würde und wie eine Löwin kämpft. Jedoch auch einige der anderen Charaktere fand ich sehr interessant und ich bin schon wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird.
Aber nicht nur die Charaktere konnten mich von sich überzeugen, ganz besonders das Setting fand ich, wie oben schon erwähnt,  einfach nur faszinierend und auch die Magie, die hier vorkommt, hat mich das Buch kaum noch aus der Hand legen lassen. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, was vergleichbar wäre, weshalb mich diese Geschichte vollkommen in ihren Bann gezogen hat.


Alles in allem hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen, sodass ich auf jeden Fall noch die beiden weiteren Bücher der Reihe lesen möchte. Jedoch glaube ich, dass ich den zweiten Teil erst im Herbst lesen werde, denn ich finde, da passt das Feeling viel besser. Aber mal schauen, ob ich es noch so lange aushalten werde. haha



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.