[Rezension] Die Chroniken der Meerjungfrau von Christina Henry

16. Februar 2022





Titel: Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen (Die Dunklen Chroniken, Band 5)
Autor: Christina Henry
Erschienen: 18. Oktober 2021
Preis: Hardcover € 18,00 / ebook € 12,99
Seitenanzahl: 368
Verlag: Penhaligon Verlag


"Einst zog ein einsamer Fischer sein Netz an Land und fand darin eine Frau. Eine Frau mit schwarzem Haar und Augen, in denen sich der Sturm des Meeres widerspiegelte. Anstelle von Beinen hatte sie einen Fischschwanz, und obwohl sie die Worte des Fischers nicht verstand, rührte sie seine Einsamkeit, und sie blieb bei ihm. Ihre Liebe dauerte an, bis sein Tod ihn von der unsterblichen Meerjungfrau trennte. 
Doch Gerüchte über dieses rätselhafte Wesen sind längst laut geworden – und haben die Aufmerksamkeit eines Mannes erregt, der mit seinem Zirkus durch das Land zieht und den Menschen ihre schlimmsten Albträume hinter Gittern vorführt. Sein Name ist P.T. Barnum, und er sucht eine Meerjungfrau ..."


Bis jetzt habe ich alle Bücher dieser gruseligen und morbiden Fantasy-Reihe von Christina Henry geliebt und verschlungen, jedoch hat mir dieses Buch leider einen ziemlichen Dämpfer verpasst. Denn leider war dieses Buch für mich eines meiner Jahres-Flops 2021 und ist auch der Grund, weshalb ich vielleicht das nächste und dann auch letzte Buch dieser Reihe vielleicht nicht gleich zur Hand nehmen werde. Mal schauen.

Auf jeden Fall muss ich enttäuschenderweise sagen, dass mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugen konnte. Das erste Kapitel war noch das Beste daran, denn da habe ich sogar fast Tränen in den Augen gehabt, als ich die Vorgeschichte der Meerjungfrau gelesen habe. Deshalb dachte ich mir auch es wird genauso stark weitergehen, dem war aber nicht so. Die Geschichte war ziemlich langweilige und ich habe mich öfters dabei erwischt wie ich ganze Absätze nur noch überflogen bin und trotzdem habe ich nichts verpasst. Ebenso war dieses gruselige und morbide Feeling, welches mir die anderen Bücher vermittelt haben, hier überhaupt nicht vorhanden und die meiste Zeit über wusste ich schon im Vorhinein, was als Nächstes passieren wird. Das hat mir dann gänzlich die Spannung herausgenommen und ich war ziemlich froh, als ich das Buch endlich beendet hatte.

Auch die Charaktere waren für mich viel zu platt und nichtssagend gestaltet, ihre Gefühle konnte man nicht wirklich nachvollziehen und obwohl ich bei einem Charakter Hoffnung hatte, dass er etwas mehr sein würde als alle anderen, so hat auch dieser mich schlussendlich leider enttäuscht.

Die Grundidee war gar nicht so schlecht und ich schätze mal, dass meine Erwartungen dank der vorherigen Bücher aus dieser Reihe vielleicht etwas zu hoch waren, aber bedauerlicherweise hat mir hier alles gefehlt, was ich in den anderen Büchern so gefeiert und geliebt habe. Sehr schade, denn eigentlich habe ich mich auf diese Geschichte schon ziemlich gefreut, ganz besonders, nachdem ich Peter Pan beendet hatte, welches mir extrem gut gefallen hatte.

Leider kann ich für dieses Buch keine Leseempfehlung geben, da es wie schon gesagt eines meiner Jahres-Flops 2021 wurde. Jedoch kann ich die 4 vorherigen Bücher aus dieser Reihe jedem sehr empfehlen und das Gute ist, dass nur die Alice Bücher zusammenhängen und man sonst jede Geschichte unabhängig voneinander lesen kann. Somit könnte man theoretisch dieses Buch auslassen. Ich hoffe sehr, dass mich das letzte Buch der Reihe, welches um Rotkäppchen geht, wieder mehr begeistern kann.


Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das  Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.