[Rezension] ONE OF US IS NEXT von Karen M. McManus

4. Juni 2020





Titel: ONE OF US IS NEXT (Die ONE OF US IS LYING-Reihe, Band 2)
Autor: Karen M. McManus 
Erschienen: 11. Mai 2020
Preis: Gebunden € 20,00  / ebook € 13,99
Seitenanzahl: 448
Verlag: cbj


"Es ist ein Jahr her, seit Simon Kelleher starb. Maeve ist in der elften Klasse an der Bayview High. Über Simons Tod und dessen Folgen wird kaum mehr geredet. Da taucht ein anonymes Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel auf, das die gesamte Schülerschaft in Atem hält. Jeder, der nicht mitspielt, wird bloßgestellt. Doch als Maeve an der Reihe ist, weigert sie sich, mitzumachen ― das virtuelle Spiel, ausgerichtet von »DarkestMind«, lässt bei ihr alle Alarmglocken läuten. Und dann sind sie plötzlich wieder da: die Schaulustigen. Die Reporter. Die Polizei. Denn es hat wieder einen Toten gegeben …"


Karen M. McManus ist mittlerweile für mich genauso wie auch Cassandra Clare oder HollyBlack eine Autorin, bei der ich ohne zu überlegen die Bücher lese, da ich mir sicher sein kann, dass sie mir gefallen. :) Auch bei "Oneofusisnext" habe ich es wieder einmal alles andere als bereut das Buch gelesen zu haben. Genauso wie auch schon der erste Teil der Reihe hat mir auch dieses Buch wahnsinnig gut gefallen. Ich liebe einfach den Schreibstil der Autorin, da sie wirklich spannend und oftmals auch sehr überraschend schreibt, sodass nie Langeweile aufkommt und man wirklich von der ersten Seite an in der Geschichte gefangen ist.

Beim Einstieg hatte ich ein kleines Problem, denn ich konnte mich nicht mehr genau an alle Charaktere erinnern und so habe ich ein bisschen gebraucht bis ich endlich wieder einen guten Überblick hatte. Zwar steht ganz vorne im Buch eine Charakterübersicht, doch trotzdem musste ich mich erst wieder erinnern was alles genau wem passiert ist. Doch zum Glück gab es da einige kleine Erinnerungshilfen in der Geschichte, sodass ich schon nach den ersten paar Kapiteln mich wieder voll und ganz ausgekannt habe. Denn die Geschichte schließt mit ein paar Monaten dazwischen an die Geschichte des ersten Buches an, weshalb es sicherlich zu empfehlen wäre, wenn man gleich beide Teile hintereinander lesen kann. :)

Auf jeden Fall hat es mir, trotz meiner anfänglichen Schwierigkeiten, doch sehr zugesagt, dass auch die alten Charaktere wieder eine Rolle spielen, zwar nur Nebenrollen, aber trotzdem fand ich das sehr schön. Diesmal geht es nämlich um Maeve, die kleine Schwester von Bronwyn, eine der BayviewFour, welche im ersten Teil zu den Protagonisten gehört hat. An Maeve Seite stehen zwei weitere Hauptcharaktere, welche jedoch neu sind und, soviel ich mich erinnere, im ersten Teil nicht vorkamen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von einem der Dreien erzählt, sodass man jeden davon besser kennenlernen kann und mir waren eigentlich alle drei von Anfang an sehr sympathisch. Jedoch war mein Liebling Maeve, da ich sie schon im ersten Teil, wo sie nur ein Nebencharakter war, sehr mochte.

Aber nicht nur die Charaktere sind der Autorin wieder einmal gelungen, auch die Handlung war wieder sehr spannend und ich wusste wirklich bis zur letzten Seite nicht was auf mich zu kommt. Manche Stellen waren zwar schon vorhersehbar, doch keinesfalls, wenn es um die Hauptstory ging und wer der neue Täter ist. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen, da ich am Ende wirklich ein bisschen geschockt war. haha


Alles in allem ist "ONE OF US IS NEXT" eine wirklich gelungene Fortsetzung die seinem Vorgänger in nichts nachsteht und mich wirklich begeistert zurückgelassen hat. Wie schon zu Beginn gesagt, Karen M. McManus gehört mittlerweile zu den Autorinnen, von denen ich jedes Buch kaufen werde. :D


Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das tolle Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.